Seit über 40 Jahren

steht der Rauchfang in Glarum für eine Spezialität, die der damalige Inhaber Wilhelm Schneider aus seiner Heimat mit an die Küste gebracht hatte. Der Original Idar-Obersteiner Schwenkbraten ist seitdem bei unseren Gästen immer etwas Besonderes. Auch wir setzen diese Tradition natürlich fort. Falls Sie sich selbst einmal daran probieren möchten, haben wir für Sie hier ein Originalrezept:

Den Schweinekamm in einer Glasschüssel beidseitig mit Pfeffer und Salz würzen, dann das Fleisch mit den Zwiebeln bedecken. Ein Tuch über die Glasschlüssel legen und das Ganze an einem kühlen Ort mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Trockene Buchenholzscheite in feine Späne spalten, in die Mitte der Feuerstelle legen und das Feuer entzünden. Sobald das Feuer gut angebrannt ist, erst gröbere Späne und dann Holzscheite steil gegeneinander über das Feuer stellen. Sobald die groben Buchenholzscheite gut angebrannt und zusammengefallen sind, kann das Fleisch auf einen mit Öl vorgefetteten Grillrost gelegt werden. Die Höhe des Grillrostes so einstellen, daß die Flammenspitzen ca. 5 cm unter dem Grillrost enden. Beide Seiten einmal kurz anbraten, danach den Schwenkbraten nur noch wenden, sobald sich auf der Oberseite etwas Bratensaft absetzt. Nach ca. 25 Minuten ist der Schwenkbraten gar und kann serviert werden. Wir empfehlen zum Schwenkbraten Rettichsalat, Kartoffeln und ein kühles Bier.

Aus der Geschichte des Hauses

Im Jahre 1878 wurde die Planung einer Chaussee Ostiem - Accum - Hölle (Hofstelle in der Nähe der Antonslust) in Angriff genommen. Angekündigt wurde die Fertigstellung der Amtsstrasse Heidmühle - Hölle für Ende November 1884. Am 12. November 1884 wurde die Weggeldhebestelle in Glarum genehmigt. Im März 1895 wurde die Weggeldhebestelle erneut ausgeschrieben mit der Anschrift Faß Wirtshaus in Grafschaft. Jacob Faß war der letzte Pächter der Hebestelle, die auf Amtsverbandschausseen am 1. September 1900 aufgehoben wurden.

Seit diesen Tagen ist das Haus in Glarum immer als Gaststätte betrieben worden. So übernahm die Tochter von Jacob Faß das Gasthaus, bis es später an Familie Rathmann verkauft wurde. In den 70er Jahren kaufte der Küchenmeister Wilhelm Schneider das Gebäude und wandelte das Gasthaus in eine gehobene Gastronomie unter dem Namen "Zum Rauchfang" um. Im Juni 2012 gab Wilhelm Schneider seinen sehr erfolgreichen Betrieb aus Altersgründen auf und verkaufte das Gebäude an Joachim Ristau, der es an die Familie Bastrop verpachtete. Familie Bastrop beendete die Pacht im Juni 2019 aus gesundheitlichen Gründen. Seit Juli 2019 ist Florian Krips der neue Pächter. Er hat das Gastronomiehandwerk bei Wilhelm Schneider gelernt und führt die Tradition des Rauchfangs in seinem Sinne fort.

Unser Biergarten

Gerade im Sommer gibt es doch nichts Schöneres als nach einem Ausflug, einem Spaziergang oder einer Fahrradtour gemütlich einzukehren und sich verwöhnen zu lassen. In unserem Biergarten umgeben von alten Bäumen, viel Grün und ruhiger Atmosphäre geniessen Sie den Tag bei kühlen Getränken und leckerem Essen.

Die Öffnungszeiten unseres Biergartens sind natürlich auch vom Wetter abhängig. Es sind aber immer wieder besondere Veranstaltungen im Sommer im Biergarten geplant. Wir informieren Sie hier auf unserer Webseite darüber.